Bastelidee aus Easy-Sticks: Lamellentür

Bastelidee aus Easy-Sticks: Lamellentür

Marion
3 Minuten Lesezeit

Bastelidee aus Easy-Sticks: Lamellentür 

Eine selbstgemachte Lamellentür aus Easy Sticks? Ist gar nicht schwer zu bauen und lässt sich wunderbar dekorieren.

Die Lamellentür, die wir Dir in dieser Bastelidee zeigen, ist 36,5 cm hoch und 22 cm breit. Sie hat einen stabilen Rahmen und kann alleine stehen, lehnt sich aber auch gerne lässig an eine Wand.

 

Du benötigst:

46 Easy-Sticks 4.0

Holzleim

Säge

Schleifschwamm

ggfs. 1 Schraubhaken

einige Easy-Sticks Reststücke oder zusätzliche Easy Sticks als Stütze und Abstandhalter

 

Schritt 1:

 

Klebe zunächst 8x jeweils drei Easy-Sticks übereinander. Diese Easy-Sticks Riegel dienen später zur Stabilisierung des Rahmens. Kürze 4 der Easy-Sticks Riegel auf 11,1 cm Länge.

 

Schritt 2:

 

Fertige nun den Rahmen, in den anschließend die Lamellen eingeklebt werden. Dafür klebst Du aus 6 Easy-Sticks ein Rechteck in der Länge von 2 Easy-Sticks und der Breite eines Easy-Sticks. Die kurzen Seiten liegen dabei innen.

 

Schritt 3:

 

Klebe dann jeweils 2 der langen Easy-Sticks Riegel so an die langen Seiten des Rechtecks, dass die offenen Seiten nach außen zeigen. Die Riegel sind auf dieser Seite etwas höher als das innenliegende Rechteck.

 

Schritt 4:

 

Leime jetzt jeweils 2 der gekürzten Riegel an den beiden kurzen Seiten an, so dass der Rahmen geschlossen ist.

 

Schritt 5:

 

Zum Einkleben der Lamellen drehst Du den Rahmen nun auf die andere Seite. Hier schließen Rechteck und Riegel auf einer Höhe ab.

  

Schritt 6:

 

Jetzt geht es ans Einkleben der Lamellen: Dafür legst Du zunächst einige Easy-Sticks in doppelter Höhe lose in den inneren Rahmen ein. Diese stützen die Lamellen beim Trocknen von unten ab und werden nachher wieder entfernt.

Gib dann auf die kurzen Seiten eines Easy-Sticks ein wenig Leim und setze die erste Lamelle am oberen Rand des Rahmens ein. Achte dabei darauf, dass die Lamelle recht schräg eingesetzt wird und an beiden Seiten den gleichen Abstand zum Rahmen hat.

Lege ein Reststück als Abstandhalter ein und klebe dann die nächste Lamelle an.

Es lohnt sich, bei diesem Schritt Geduld zu haben und immer nach 3-4 Lamellen zu warten, bis alles gut angetrocknet ist. Kontrolliere dabei regelmäßig, dass alle Lamellen im gleichen Neigungswinkel antrocknen und den gleichen Abstand zueinander haben.

 

Wenn die obere Hälfte des Rahmens fertiggestellt ist, schiebe die eingelegten Easy-Sticks-Stützen nach unten und setze die verbliebenen Lamellen ein – wir haben insgesamt 16 Lamellen eingeklebt.

 

 

Nach dem Trocknen kannst Du Deine Lamellentür noch mit einem Lackspray farbig lackieren.

Wenn Du Dekoration an der Tür aufhängen willst, drehe dafür oben auch noch einen Schraubhaken ein.

    

Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung unserer Bastelidee. Wir sind sicher, dass Deine Lamellentür ganz einzigartig wird. Zeig uns Deine fertige Tür gerne auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #easysticks.

« Zurück zum Blog