Easy-Sticks Bastelidee: Deko-Setzkasten im Shabby-Style

Easy-Sticks Bastelidee: Deko-Setzkasten im Shabby-Style

Marion
4 Minuten Lesezeit

Easy-Sticks Bastelidee: Deko-Setzkasten im Shabby-Style

 

Heute haben wir neben der Bastelidee für einen tollen Setzkasten auch noch die Anleitung für Dich, wie Du Lücken zwischen den Easy-Sticks ganz einfach auffüllen und Deine Easy-Sticks Werke im „Shabby Style“ gestalten kannst.

 

Der tolle Setzkasten macht sich sehr gut auf Deinem Terrassen- oder Balkontisch:

 Die vier Fächer kannst Du ganz nach Deinem Geschmack mit Blumen, Pflanzen und Deko füllen.

Du benötigst:

64 Easy-Sticks 4.0

Holzleim

Schleifschwamm oder Schleifpapier

Lack

Weißer Kerzenrest

Säge

 

Schritt 1:

Zunächst klebst Du eine große Platte, die die Basis Deines Setzkastens bildet.

Dafür klebst Du 2x 14 Easy-Sticks jeweils an der Längsseite zusammen und fügst anschließend beide Platten an der langen Seite zusammen, so dass eine große quadratische Bodenplatte entsteht.

 

Schritt 2:

Klebe jetzt 12x jeweils 3 Easy-Sticks übereinander.

 

Schritt 3:

Kürze 6 dieser dicken Easy-Sticks auf 12,5 cm ein. Die anderen 6 Easy-Sticks Pakete behalten ihre Länge von 6 cm. Bewahre das Sägemehl für mögliche spätere Feinarbeiten auf.

 

Schritt 4:

Nun kann der Setzkasten zusammengesetzt werden: Klebe dazu zunächst zwei Easy-Sticks Riegel der vollen Länge mittig auf die Bodenplatte auf. Die Riegel werden entlang der Längsrichtung der Easy-Sticks der Bodenplatte geklebt.

 

Schritt 5:

Als Nächstes klebst Du die 6 einkürzten Easy-Sticks Pakete quer auf die Bodenplatte auf, so dass sie möglichst bündig an die bereits geklebten Mittelreihe anstoßen: zwei Riegel klebst Du am oberen Rand auf, zwei Riegel kommen an den unteren Rand und die verbliebenen zwei Riegel klebst Du genau in die Mitte.

 

Schritt 6:

Jetzt setzt Du noch jeweils zwei der langen Riegel außen links und rechts an, so dass vier Fächer entstehen und der Rahmen geschlossen ist - damit ist Dein Setzkasten fertig.

 

Wenn Du den Setzkasten jetzt noch weiterbearbeiten möchtest, gehe weiter wie folgt vor:

 

Tipps zum Auffüllen von Ritzen und Lücken:

Wenn Dein Setzkasten nach dem Zusammenkleben noch Ritzen oder Lücken aufweist, kannst Du diese einfach mit Sägemehl füllen. Streiche dazu die Ritzen großzügig mit Leim ein und wische übergelaufenen Leim gleich wieder mit einem Tuch ab: nur der Spalt sollte mit Leim gefüllt sein. 

 

Streue dann großzügig Sägemehl auf den Spalt und arbeite es mit den Fingern vorsichtig ein. Sägemehl, dass nicht am Leim kleben bleibt, kannst Du anschließend vorsichtig wegpusten.

 

Verfahre so mit allen Ritzen und Lücken. Da das Sägemehl genau die gleiche Farbe hat wie die Easy-Sticks, fallen die Ausbesserungen nicht auf, erhöhen aber das professionelle Aussehen Deines Setzkastens.

 

Tipps zum Lackieren im Shabby-Style:

Dein Setzkasten soll so aussehen, als ob er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat,  heißgeliebt ist und viel genutzt wird?

 

Dann reibe Deinen Setzkasten vor dem Lackieren mit einem weißen Kerzenrest gut ab – je nach Geschmack nur dünn, an den Kanten auch gerne etwas dicker.

 

Im Anschluss lackierst Du den Satzkasten in Deiner Wunschfarbe. Nach dem Trocknen bearbeitest Du den Setzkasten dann mit Schleifschwamm oder Schleifpapier und trägst überall da Farbe wieder ab, wo sich normalerweise Gebrauchsspuren zeigen - also an Ecken, Kanten und auf viel genutzten Flächen. 

 

Dort, wo sich unter dem Lack Wachs befindet, löst sich der Lack entsprechend leicht und das Naturholz kommt wieder zum Vorschein: Dein Setzkasten hat jetzt den Shabby-Look.

 

Nun bleibt nur noch Deinen Setzkasten entsprechend zu dekorieren.

 

     

Wir wünschen Dir viel Spaß mit unserer Bastelidee!

Zeig uns Deinen selbstgebauten Setzkasten gerne auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #easysticks.

Wir freuen uns auch riesig, wenn du diese Idee bei Pinterest pinnen würdest.

 

 

 

« Zurück zum Blog