Bastelklötzchen DIY: Dekolicht mit Transparentpapier
Bastelklötzchen DIY: Dekolicht mit Transparentpapier und Easy-Sticks
Da die Tage jetzt wieder kürzer werden, wird es wieder Zeit,
die Abende mit schönen Lichtern zu erleuchten.
Darum zeigen wir dir heute ein DIY, in dem wir ein Dekolicht basteln,
mit dem du deine Räume in ein warmes sanftes Licht tauchen kannst.
Unser Dekolicht hat an allen Seiten Fenster, die mit Transparentpapier gefüllt sind.
Dadurch erhält die Lampe einen warmen Schein und kann passend zu jeder Jahreszeit oder jedem Geschmack anders gefüllt werden.
Da wir mit den Easy-Sticks 3.0 arbeiten, wird das Licht auch nicht so groß und passt auf jeden Tisch. Und das ganz ohne Sägen und Bohren, und darum auch für Anfänger geeignet.
Lass dich inspirieren und tauche ein in die Welt des Bastelns mit Holzklötzchen!
Material
21 Easy-Sticks 3.0
12 Easy-Sticks 4.0
Holzleim
Klemmzwingen
doppelseitiges Klebeband
Transparentpapier
Drucker
Schere
Anleitung
Schritt 1
Jeweils 3 der langen Easy-Sticks werden flach zu einem dicken Holzklötzchen zusammengeklebt .
Achte beim Kleben darauf, dass die 3 Bastelklötzchen wirklich genau aufeinander liegen und an allen Ecken genau abschließen.
Wenn du während des Trocknens Klemmzwingen benutzt, kannst du sicher sein, dass auch nichts mehr verrutscht und die Sticks gut zusammenhalten.
Alle weiteren Elemente basteln wir mit den kürzeren Easy-Sticks 3.0.
Schritt 2
Klebe eine kleine Platte aus 5 Easy-Sticks 3.0.
Bestreiche dafür immer eine schmale, lange Seite eines Easy-Sticks mit Holzleim und presse den nächsten Stick dagegen. Achte darauf, dass die Seiten bündig abschließen. Du kannst dafür hilfsweise ein weiteres Bastelklötzchen als Führung gegen legen.
Überquellenden Holzleim kannst du mit einem feuchten Lappen wegwischen.
Schritt 3
Die Seitenwände unseres Dekolichtes bestehen aus Rahmen, in die wir später Transparentpapier kleben. Die vier Rahmen werden alle gleich gearbeitet.
Lege dafür je 2 Klötzchen auf der langen schmalen Seite stehend vor dich hin und stelle 2 weitere Klötzchen von oben und unten gegen.
Gib den Holzleim auf die Berührungspunkte (die schmalen Seiten) und drücke die Klötzchen entsprechend zusammen. Richte sie etwas aus, damit die Rahmen auch wirklich rechtwinklig sind.
Klebe jetzt auch direkt das doppelseitige Klebeband um die Ausschnitte der Fensterrahmen.
Schritt 4
Während die Rahmen trocknen, kannst du schon einmal die Fenster vorbereiten.
Wir haben dafür Transparentpapier mit einem schönen Muster bedruckt.
Die benötigten Fensterausschnitte schneidest du dann mit der Schere oder einem Schneidelineal zu. Sie sollten die Größe 11,5 cm x 13,5 cm haben.
Du hast kein bedruckbares Transparentpapier zur Hand?
Dann haben wir noch einen Tipp für dich, wie du dir aus einem einfachen Druckerpapier Transparentpapier selber machen kannst.
Bestreiche dafür das bedruckte Papier auf der Rückseite dünn mit Öl (z.B. Sonnenblumenöl).
Sobald das Öl auf das Papier kommt, siehst du schon, wie das Motiv durchscheint und das Papier transparent wird. Auch wenn das Öl dann getrocknet ist, bleibt das Papier transparent. Den Trockenvorgang kannst du noch beschleunigen, indem du das Papier zwischen zwei Küchentücher legst und auf kleiner bis mittlerer Stufe bügelst (nicht zu heiß, sonst verbrennt das Öl.)
Nachdem du die Schutzfolie vom Kleber abgezogen hast, kannst du das Transparentpapier aufkleben. Achte dabei darauf, dass du die richtige Seite aufklebst, denn der später sichtbare Teil muss jetzt unten liegen.
Schritt 5
Jetzt kann das Licht zusammengebaut werden.
Klebe dafür an zwei der Fenster seitlich die Beine an.
An der oberen Seite sollen die Beine genau abschließen.
Die anderen beiden Fenster klebst du gegen zwei gegenüberliegende Seiten der Bodenplatte.
Lege das halbe Licht auf die Seite und bestreiche alle offenen Kanten mit Holzleim.
Jetzt kannst du ein Fenster mit Beinen aufkleben. Achte darauf, dass die Beine unten herausragen und an der offenen Seite oben ein gerader Abschluss ist.
Das letzte Fenster wird dann noch auf der anderen Seite festgeklebt. Nachdem alles gut getrocknet ist, ist dein Dekolicht auch schon funktionsfähig.
Stelle ein Kerzenglas in dein selbstgemachtes Dekolicht, so steht das Teelicht oder die Kerze auch in sicheren Abstand zum Papier und gibt ein schönes Licht.
Du kannst natürlich auch eine Lichterkette oder ein LED-Licht in die Lampe stellen, so bist du ganz sicher, dass nichts passieren kann.
Du siehst, das Basteln mit Klötzchen ist eine wunderbare Möglichkeit, schnell und einfach tolle Ergebnisse zu erzielen. Es wird nur wenig Material benötigt und dennoch sind die Möglichkeiten endlos.
Gerade weil die Bastelklötzchen so vielseitig sind, ist es möglich, sie mit allem zu kombinieren, was du dir vorstellen kannst.
Egal, ob du ein Anfänger bist oder bereits Erfahrung im Basteln hast, mit Easy-Sticks kannst du deine Kreativität ausleben und einzigartige Kunstwerke schaffen.
Hast du auch ein Dekolicht aus Klötzchen gebastelt? Dann zeige uns doch dein Ergebnis bei Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #easysticks oder #easysticksdiy.
Wir freuen uns, wenn du unser Klötzchen DIY auf Pinterest teilen möchtest,
benutze dann doch unsere Grafik.