Bastelklötzchen DIY: Lichtbox aus Easy-Sticks
Lichtbox aus Bastelklötzchen
Unsere Lichtbox aus Bastelklötzchen ist ein kleines, kreatives Kunstwerk, das durch die Kombination von einfachen Holzklötzchen und Licht eine warme, stimmungsvolle Atmosphäre erzeugt. Die Bastelklötzchen bilden das Grundgerüst der Box. Sie werden so angeordnet, dass sie eine stabile, kastenförmige Struktur bilden, wobei die offenen Seiten wie Fenster oder Aussparungen wirken.
In die Fenster werden Stücke von Transparentpapier eingesetzt. Das Transparentpapier ist bedruckt, sodass es verschiedene Muster, Farben oder Motive aufweist. Es lässt das Licht sanft durchscheinen, was den Motiven eine leuchtende, fast magische Wirkung verleiht.
Im Inneren der Lichtbox befindet sich eine kleine LED-Lichterkette, die durch die bedruckten Fenster scheint. Das Licht erzeugt ein warmes, gedämpftes Leuchten, das die Motive auf dem Transparentpapier in Szene setzt und gleichzeitig eine beruhigende Stimmung schafft.
Das Zusammenspiel von natürlichen Materialien, kreativen Motiven auf dem Transparentpapier und weichem Licht macht eine Lichtbox zu einem einzigartigen Dekorationsobjekt, das besonders in abgedunkelten Räumen eine besondere Wirkung entfaltet.
Bei unserer Lichtbox aus Bastelklötzchen wird der Deckel wird nur eingeschoben und kann so jederzeit entfernt werden, um die Lichterkette an- oder auszuschalten oder bei Bedarf sogar auszutauschen.
Darum zögere nicht lange und tauche mit uns ein in die Welt des Bastelns mit Klötzchen.
Material
16 Easy-Sticks 4.0 und ein Holzstick ca. 4 cm
Holzleim
Heißkleber
LED-Lichterkette
Druckvorlage für Lichtbox
Transparentpapier
Drucker
Schere
Anleitung
Schritt 1
Klebe 4 Platten aus je 2 Easy-Sticks.
Bestreiche dafür eine lange schmale Seite eines Bastelklötzchens mit Holzleim und presse das nächste Bastelholz dagegen. Achte dabei darauf, dass die beiden Hölzer genau aneinander liegen und die schmalen Seiten bündig abschließen.
Schritt 2
Klebe 3 der Platten zu einem halben, d.h. oben offenen, stehenden Rahmen zusammen.
Bestreiche dafür an einer Platte eine schmale, kurze Seite mit Holzleim, lege die Platte auf den Tisch und press die nächste Platte stehend dagegen.
An der nächsten Platte gibst du wieder an einer schmalen kurzen Seite Holzleim und stellst die Platte dann (mit dem Leim) bündig auf die andere Seite der liegenden Platte.
Achte darauf, dass die beiden seitlichen Platten im rechten Winkel zu der liegenden Platte trocknen.
Nachdem der Holzrahmen getrocknet ist, klebst du noch ein kleines Reststück Holz (höchstens 4 cm lang) von innen, 0,8 cm (das ist genau die Breite eines Easy-Sticks) von der oberen Kante entfernt, an die Platte, die auf der liegenden Platte steht, also etwas höher ist als die andere Seite.
Um die genaue Position zu finden, kannst du die letzte Zweierplatte nutzen und probehalber auflegen.
Schritt 3
Klebe vier Bastelklötzchen zu einem quadratischen Rahmen. Dafür bestreichst du immer eine kurze schmale Seite eines Easy-Sticks mit Holzleim und presst es an einem Ende einer langen Seite gegen das nächste Holzklötzchen. Achte darauf, dass alle vier Ecken des Rahmens im rechten Winkel liegen. Klebe einen solchen Rahmen zwei mal.
Schritt 4
Nun wird es Zeit, das Bild auf Transparentpapier auszudrucken. Schau dir einmal unsere Druckvorlagen an, da ist bestimmt auch etwas für dich dabei.
PDF-Druckvorlagen für Lichtboxen und Laternen
Für die Lichtbox benötigst du 2 Seiten (vorne und hinten),
aber die Rückseite kann auch mit einem unbedruckten Papier gefüllt werden.
Schneide das Papier auf die benötigte Größe, es sollte ca. 1 - 2 cm größer als der Fensterausschnitt des Rahmens sein, also 16 x 16 cm groß.
Lege einen Rahmen mit der Seite, die nach außen schauen soll, nach unten vor dich hin und bestreiche den Rahmenausschnitt mit Holzleim.
Alternativ kannst du den Fensterausschnitt auch mit doppelseitigem Klebeband umkleben.
Lege nun dein zugeschnittenes Papier, ebenfalls mit der bedruckten Seite nach unten, mittig auf den Rahmen und klebe es fest.
Der zweite Rahmen wird auf die gleiche Weise mit Transparentpapier gefüllt.
Schritt 5
Bestreiche den hohen offenen Rahmen an einer schmalen Seite mit Holzleim und setze ihn mittig auf einen liegenden Rahmen. Achte darauf, dass die offene Seite des Rahmens oben sitzen soll, nicht dass das Motiv später auf dem Kopf steht.
Jetzt kannst du schon eine Lichterkette in die Box geben und mit Heißkleber an den Seitenwänden und dem Boden befestigen.
Klebe das Batteriefach im oberen Bereich einer Seitenwand fest, sodass du später den An- und Ausschalter gut erreichen kannst.
Nun gibst du noch einmal Leim auf alle dich anschauenden Seiten des mittleren Rahmens.
Zum Abschluss wird der zweite Rahmen aufgeklebt, aber dieses Mal so, dass der Druck, bzw. die schöne Seite des Rahmens dich anschaut.
Achte darauf, dass er genau die gleiche Position wie der erste Rahmen hat, wenn man von oben darauf schaut, sollte man dann nur einen Rahmen sehen.
Wenn alles getrocknet ist, kannst du die Lichtbox aufstellen.
Du musst nur noch den Deckel einschieben, er liegt dann auf der einen Seite auf dem kurzen angeklebten Klötzchen auf und schließt so die Lichtbox.
Wir freuen uns , wenn du uns deine Lichtbox bei Facebook oder Instagram zeigst, nutze dann den Hashtag #easysticks oder #easysticksdiy, dann können wir dich besser finden..
Um unsere Bastelidee auf Pinterest zu teilen, kannst du gerne unsere Pinterest Grafik nutzen.